header 1200x200

Gartenwirtschaft bei schönem Wetter von 10:00 - ... geöffnet

Wir sind uns nun einiges gewohnt und stellen uns auch diesmal der Herausforderung - und dürfen in der Gartenwirtschaft wieder Gäste bedienen.

Wir haben die Speisekarte reduziert. Heisser Stein gibts auf Vorbestellung (auch abends).

Falls Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Die Öffnungszeiten passen wir dem Wetter und der Nachfrage an :-). Eine Reservation erleichtert uns die Planung.

Hoffen wir auf viel Sonne und Wärme. Wir halten flauschige Decken bereit.

Bis bald. Wir freuen uns riesig auf EUCH!!!

 

Registrierungspflicht von jeder Person sowie Maskenpflicht auch am Sitzplatz (ausgenommen Kinder). 4-er Tisch-Regel - gilt nicht für Familien mit Kindern

Geschichte

Eine besondere Auszeichnung wird 2007 dem Gasthaus zum Löwen in Wolfertswil zuerkannt "für eine sorgfältige und respektvolle Renovation und für die Wiederbelebung der Nutzung als Dorfgasthaus".

1776 wurde der Löwen erstmals als Landwirtschaftsbetrieb und Pintenwirtschaft des Klosters Magdenau erwähnt. Das Gasthaus wurde zwischen 1842 und 1845 als Neubau erstellt, ein Ersatz für den ursprünglichen Bau, der 1830 abgebrannt war. 1888 hat man die alte Heubühne in einen Saal umgewandelt und mit Wand- und Deckenmalereien ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege wurde das Gebäude 1995 umfassend renoviert, ohne dass die Spuren der Zeit verwischt worden wären. Der Saal wurde aufwändig restauriert und zum Hauptraum des Restaurants gemacht. Die vordere Gaststätte ist mit den wesentlichen Merkmalen erhalten geblieben.

Beachtenswert ist die Qualität der Neubauteile im Innern. Sie fügen sich selbstverständlich in die historische Umgebung ein, praktisch ohne aufzufallen. Die Betriebsabläufe wurden soweit möglich unter Respekt der Substanz verbessert, daher blieben Schwellen, Überquerungen und die typische Enge der Küche und der Lagerbereiche erhalten; alles wirkt übersichtlich und ordentlich.

Das Gasthaus zum Löwen ist ein typisches Dorfgasthaus mit überdurchschnittlichen Innen- und Aussenräumen, die durch die Renovation ein helles und frisches Aussehen erhalten haben, ohne die Geschichte zu verleugnen.

Seit Oktober 2012 wird der Löwen von Silvia und Benedikt Looser wieder als gutbürgerliches Gasthaus weiter geführt.

Die hochstehende, regionale und frische Küche wird von den Gästen sehr geschätzt.

 

Adresse / Öffnungszeiten

Silvia und Benedikt Looser
Gasthaus zum Löwen
Unterdorfstrasse 7
9116 Wolfertswil

Telefon 071 393 66 16
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ÖFFNUNGSZEITEN GARTEN:

Bei schönem Wetter: Eine Reservation zum Essen erleichtert uns die Planung

Montag, Dienstag 10:00 - ...

Ruhetag: Mittwoch und Donnerstag

Freitag, Samstag  10:00 - ...

Sonntag                10:00 - 17:00 Uhr

Es besteht Maskenpflicht auch im Aussenbereich und 4-er Tisch Regel

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Login