header 1200x200

Öffnungszeiten Ostern 2024

Öffnungszeiten Ostern 

Karfreitag:            Geschlossen

Ostersamstag:     8:30 - 22.00 Uhr

Ostersonntag:      8.30 - 16.00 Uhr

Ostermontag:       8.30 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Reservation.

 

Geschichte

Eine besondere Auszeichnung wird 2007 dem Gasthaus zum Löwen in Wolfertswil zuerkannt "für eine sorgfältige und respektvolle Renovation und für die Wiederbelebung der Nutzung als Dorfgasthaus".

1776 wurde der Löwen erstmals als Landwirtschaftsbetrieb und Pintenwirtschaft des Klosters Magdenau erwähnt. Das Gasthaus wurde zwischen 1842 und 1845 als Neubau erstellt, ein Ersatz für den ursprünglichen Bau, der 1830 abgebrannt war. 1888 hat man die alte Heubühne in einen Saal umgewandelt und mit Wand- und Deckenmalereien ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege wurde das Gebäude 1995 umfassend renoviert, ohne dass die Spuren der Zeit verwischt worden wären. Der Saal wurde aufwändig restauriert und zum Hauptraum des Restaurants gemacht. Die vordere Gaststätte ist mit den wesentlichen Merkmalen erhalten geblieben.

Beachtenswert ist die Qualität der Neubauteile im Innern. Sie fügen sich selbstverständlich in die historische Umgebung ein, praktisch ohne aufzufallen. Die Betriebsabläufe wurden soweit möglich unter Respekt der Substanz verbessert, daher blieben Schwellen, Überquerungen und die typische Enge der Küche und der Lagerbereiche erhalten; alles wirkt übersichtlich und ordentlich.

Das Gasthaus zum Löwen ist ein typisches Dorfgasthaus mit überdurchschnittlichen Innen- und Aussenräumen, die durch die Renovation ein helles und frisches Aussehen erhalten haben, ohne die Geschichte zu verleugnen.

Seit Oktober 2012 wird der Löwen vom Besitzerpaar Silvia und Benedikt Looser wieder als gutbürgerliches Gasthaus weiter geführt.

Am 30.April 2023 werden die Lichter im Gasthaus Löwen nach über 10 erfolgreichen Jahren gelöscht.

Ein Pächterpaar erweckt per Oktober 2023 den Löwen zu neuem Leben.

 

Adresse / Öffnungszeiten

Gasthaus zum Löwen
Unterdorfstrasse 7
9116 Wolfertswil

Telefon 071 393 66 16
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FRÜHLINGSFERIEN: Mo 8. - Mi 17. April 2024

ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag                 ab 8:30 Uhr

Dienstag               ab 8:30 Uhr

Mittwoch.              Ruhetag

Donnerstag          ab 8:30 Uhr

Freitag                  ab 8:30 Uhr

Samstag               ab 8:30 Uhr

Sonntag,               ab 8:30 - 16:00 Uhr

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Login